___Ich zeig Dir Hamburg__

Ich zeig Dir Hamburg  – Du zeigst mir Hamburg!

Ein mehrteiliges Filmprojekt mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen realisiert zwischen 2017 und Ende 2018 der von Werkstatt Mixed Media, Kulturpunkt im Barmbek Basch e.V. Hamburg

Kurzfilme realisieren und aktive Stadterkundung !

Der Hamburger Isemarkt !! Eine Kurzdoku, 2018

Best friends erkunden den Hamburger Isemarkt im Herbst 2018! Als Kamerafrau und Reporterin befragen wir Menschen die auf dem Isemarkt arbeiten und einkaufen. Wir haben wieder ein neuen Teil von Hamburg kennengelernt ! (Manush und Shahed)

 

—-

Unser Stadtpark, Eine Kurzreportage, 2018

Auf geht`s in den Stadtpark ! Eine Kurzreportage über den größten Park im Hamburger Norden – Es ist Sommer und wir treffen viele offene, freundliche Parkbesucher, die diese grüne Oase schätzen und gerne immer wieder kommen!

Sankt Pauli, Landungsbrücken, Elbtunnel – move the city ! 2018

Tanzeinlagen in der Ubahn, am Sankt Pauli Station, im alten Elbtunnel und an der Fährstation Dockland. Eine Stadterkundung mit rhythmischen Videoschnitt. Move in the city !

Stop und Tanze ! Hamburger Strasse

Mit Rollerblades vor der größten Hamburger Einkaufsmeile zwischen Mundsburg und Hamburger Strasse. Und während wir uns im “Freeze“ nicht bewegen, ziehen die Menschen an uns vorbei.

—–

Die mehrteilige Videoserie wurde von FilmemacherInnen und VideokünstlerInnen begleitet und angeleitet. Treffpunkt und Startpunkt war der Kulturpunkt im Barmbek Basch. Die TeilnehmerInnen zwischen 10 und 18 Jahre mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen lernen in Teamarbeit Hamburg neu kennen, bisher unbekannte Orte wurden aktiv erkundet. Das Projekt wurde zwischen 2017 und Ende 2018 realisiert. Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund konnten im Rahmen der Workshops neues Selbstvertrauen gewinnen und mit Spaß & Freude sowohl technisch als auch inhaltlich neue Fähigkeiten erlernen.

Mit freundlicher Unterstützung von Fonds FREIRÄUME! und Aktion Mensch:

Geschäftsführung Kulturpunkt Barmbek e.V. : Anke Amsink

Projektleitung, Koordination: Ich zeig Dir Hamburg, Werkstatt Mixed Media: Vanessa Nica Mueller

künstlerische Konzeption & Planung: Henrietta Langholz, Vanessa Nica Mueller

 


 

Unser Projekt Ich zeig Dir Hamburg wird auf Tide TV gezeigt und von der Schnappfisch Jugendredaktion vorgestellt !

Die Erstausstrahlung ist  Donnerstag, den 28. Februar 2019 um 19:30 Uhr auf TIDE.tv.

Aber natürlich strahlt TIDEs Jugendredaktion SchnappFisch die Sendung stolz noch häufiger aus!

Alle Sendetermine auf TIDE.tv im März 2019.

Außerdem findet ihr die Sendung in der TIDE-Mediathek:

http://www.tidenet.de/tv/sendungen/schnappfisch

Eine Kooperation zwischen der Kulturpunkt Werkstatt Mixed Media & der SchnappFisch Redaktion– Schüler machen Medien von TIDE TV

http://www.tidenet.de/, http://schnappfisch.net/